Katastrophenschutzübung am Grenzübergang Kittsee

Am Samstag, den 15. November 2005 fand am Grenzübergang Kittsee ein vom Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See organisierte großangelegte Übung des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Neusiedl am See sowie der Gefahrengut-/Strahlenschutzkräfte statt.

Übungsannahme war, dass Feuerwehrkräfte nach einem Unfall in einem ausländischen AKW vor Ort die Einsatzkräfte unterstützen und bei ihrer Rückkehr aufgrund möglicher Kontamination am Grenzübergang gestoppt werden mussten. Die Spezialkräfte für Gefahrenguteinsatz sowie Strahlenschutz des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland wurden daraufhin alarmiert und führten die notwendigen Spür- und Dekontaminationsmaßnahmen durch. Zeitgleich wurde von den Strahlenschutzkräften illegal entsorgtes strahlendes Material im Bereich des Grenzüberganges geortet und markiert. Unsere Feuerwehr nahm mit drei Mann und dem TLF II neu an der Übung teil. Unsere Aufgabe beschränkte sich auf die Darstellung der heimkehrenden Einsatzkräfte. Ein Bericht wurde auch in Burgenland Heute am Samstag, den 15. Oktober ausgestrahlt – unsere Kameraden halfen dem Team vom ORF und so wurden die Bilder von einer Fahrt im Einsatzfahrzeug bei der Übung von unserem Tanklöschfahrzeug aus aufgenommen.

Ein Bericht wurde auch auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos veröffentlicht: www.bfkdo-nd.at