Nachruf Altkommandant Johann Hafner

Am Montag, den 19. September 2005 verstarb im 78. Lebensjahr unser Altkommandant Johann Hafner.
In der schwierigen Nachkriegszeit gehörte er zu den ersten Feuerwehrmännern in Frauenkirchen die im Jahre 1944 mit der Neuformierung begannen. Johann Hafner stand in den Jahren von 1969 bis 1977 als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Frauenkirchen vor. Er folgte in dieser Position Paul Bruck nach als dieser als Abschnittsbrandinspektor in das Bezirkskommando berufen wurde.

Unter seiner Amtszeit wurde das erste Tanklöschfahrzeug in Frauenkirchen selbstgebaut (das auch noch heute seinen Dienst versieht) und im Jahre 1974 feierlich eingeweiht wurde. Auch fallen die ersten Gehversuche in der Nachwuchsarbeit, die Gründung einer Jugendfeuerwehr in seine Amtszeit, die aber leider wieder aufgelöst werden musste, da es noch keine rechtliche Absicherung für die Jugendlichen gab. Altkommandant Johann Hafner war Träger der 30-jährigen-Dienstmedaillie, dem VLV 2. Stufe sowie einer Auszeichnung für 25-jährige-Mitgliedschaft.

Das Begräbnis fand am Mittwoch, den 21. September um 14.00 Uhr am Friedhof in Frauenkirchen statt. 22 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frauenkirchen unter der Führung von Kommandant HBI Franz Lass nahmen an den Begräbnisfeierlichkeiten und dem anschließenden Gottesdienst in der Basilika teil.