Inspizierung

Am Sonntag, den 28. August 2005 fand die vorgeschriebene jährliche Inspizierung der Stadtfeuerwehr Frauenkirchen statt. Bezirksfeuerwehrinspektor BR Ronald Szankovich und Abschnittsbrandinspektor ABI Matthias Riepl nahmen diese heuer ab. Als Inspizierungsobjekt wurde das “Neue Rathaus” gewählt, dass von Gerhard Pock als Hausaufgabe für das Leistungsabzeichen in Gold im Jahr 2004 gewählt wurde. Nach einer ungeschriebenen Regel werden die Hausaufgaben der Kameraden die das Leistungsabezeichen in Gold erreichen als Inspizierungsobjekt beziehungsweise die Kameraden selbst auch als Übungsleiter herangezogen. Die Überprüfung der Unterlagen fand im Vorfeld der Inspizierungsübung statt und verlief genauso positiv wie die anschliessende schon erwähnte Übung im “Neuen Rathaus”. Das RLF übernahm den Innenangriff und die Brandbekämpfung von der Nordseite, das TLF II neu übernahm den Objektschutz für die Ostseite mit dem Haupteingang und der Verbindung mit der Bank Burgenland, das TLF I alt die Brandbekämpfung von der Westseite. Das KLF und das LF wurden zur Wasserversorgung, beziehungsweise das Löschfahrzeug zur Stellung eines Atemschutzreservetrupps eingesetzt. Erschwerend kam bei dieser Übung der Verkehr hinzu, da das Rathaus direkt an der Hauptdurchzugsroute durch Frauenkirchen liegt.

Stadtfeuerwehrkommandant HBI Franz Lass zeigte sich mit der Inspizierung zufrieden: “Die Inspizierung ist die Visitenkarte einer Feuerwehr und ist mir daher ein besonderes Anliegen.” Insgesamt nahmen 37 Aktive, 2 Reservisten und 12 Jugendfeuerwehrmitglieder daran teil. Bei der anschliessenden Nachbesprechung vor dem Feuerwehrhaus konnte auch Bezirksfeuerwehrinspektor Szankovich mehr als positiv über die Überprüfung der Stadtfeuerwehr Frauenkirchen resümieren. Bürgermeister Josef Ziniel bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz und zeigte sich zuversichtlich das auch kommende Aufgaben für die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen, wie der geplante Thermenstandort mit über 1.000 Tagesgästen, zur Zufriedenheit aller gemeistert werden wird.