Geburtstagsfeier Ehrenkommandant Johann Briegl

Am Mittwoch, den 29. Dezember 2004 lud Ehrenkommandt Johann Briegl anlässlich seines 70. Geburtstages alle Feuerwehrkameraden zum gemütlichen Beisammensein im Feuerwehr ein.
An die 40 Feuerwehrkameraden ließen es sich nicht nehmen zwei Tage vor seinem Geburtstag gemeinsam mit ihm zu feiern. Um circa 18.30 Uhr marschierte die Feuerwehr geschlossen mit dem Musikverein Frauenkirchen, die mit ungefähr 30 Musikkameraden gekommen waren, in die Fussgängerzone um dem Jubilär zu seinem Fest abzuholen.

Kommandant HBI Franz Lass würdigte Ehrenkommandant Johann Briegl für seine Verdienste um die Feuerwehr Frauenkirchen mit der er alle Höhen und Tiefen durchlebte. Unter Kommandant Briegl wurde unter anderem das Rüstlöschfahrzeug, der Neubau einer Fahrzeughalle – die heute Bestandteil des neuen Feuerwehrhauses ist – sowie der Atemschutz, der Funk und der Hydraulische Rettungssatz eingeführt.
Johann Briegl ist Träger der Ehrenmedaille vom Land Burgenland für 40 Jahre Verdienste um das Feuerwehrwesen, Träger des Verdienstzeichen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes in Gold und wurde mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Bronze ausgezeichnet.

Auch der langjährige Bürgermeister und Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Frauenkirchen, Landeshauptmann Hans Niessl gratulierte dem Jubilar persönlich. Neben Bürgermeister Josef Ziniel, der sich im Namen der Stadtgemeinde Frauenkirchen für seinen Einsatz im Sinne der Nächstenhilfe bedankte, konnten auch Feuerwehrbeirat Kom.Rat Anton Zwinger und Vertreter des Franziskanerklosters Frauenkirchen, Pater Norbert und Pater Alfons (Pater Andreas konnte aus gesundheitlichen Grünen leider nicht teilnehmen) begrüßt werden. Musikvereinsobmann Franz Lass bedankte sich im Namen des Musikvereines für die langjährige gute Zusammenarbeit und betonte das mehr als gute Klima das zwischen den beiden Vereinen herrscht. Ehrenkommandant Johann “Joe” Briegl bedankte sich auf das Herzlichste bei allen die seiner Einladung gefolgt waren. Wir wünschen unserem Ehrenkommandanten noch viel Gesundheit und auf viele weitere Jahre im Kreise seiner Kameraden bei der Feuerwehr!