Brandeinsatz – Brand eines Strohlagers

Am Dienstag den 30. November 2004 wurde die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen um 07.49 Uhr durch die Gendarmerie mittels SMS zu einem Brandeinsatz gerufen.

Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein Heulager in der Umgebung des Grillplatzes in Brand. Entdeckt wurde der Brand, der vermutlich schon in der Nacht oder davor ausbrach, durch einen aufmerksamen Zugführer. Aufgrund des dichten Nebels, der die Sicht auf ca. 50 m einschränkte, erfolgte die Einweisung zum Brand durch die Gendarmerie, die den Brand gemeldet bekam und daraufhin praktisch im “Nebel” auf die Suche ging, und bei der Kläranlage auf die Feuerwehr wartete.
Die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen beschränkte sich nach Rücksprache mit dem Eigentümer darauf eine Schneiße zwischen brennenden Heuballen und nicht brennenden Heuballen zu schaffen. Die bereits glosenden beziehungsweise in Brand geratenen Heuballen werden/wurden kontrolliert und ohne Gefahr für die Umgebung abgebrannt.

Einsatzleiter: HBI Franz Lass
Eingesetzte Kräfte: TLF I, TLF II und KLF