Brandeinsatz – Brand eines mit Heu beladenen Anhängers

Am Freitag, den 3. September 2004 wurde die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen zu einem “LKW-Brand” auf der Landesstraße Richtung St. Andrä am Zicksee gerufen.

Das erstausrückende TLF II 4000 und das RLF 2000 begannen sofort mit Löscharbeiten. Auch bei diesem Einsatz zeigte sich, wie schon beim letzten Einsatz dieser Art vor circa einem Monat in der Nähe des Modelflugplatzes, dass oft auch sehr viel Glück für die Betroffenen mit im Spiel ist. Auch bei diesem Brandeinsatz verlief der Wind Gott sei Dank so, dass er die Flammen nicht in das in unmittelbarer Nähe untergebrachte Strohlager trieb. Wieder war wahrscheinlich ein überhitztes Radlager eines beladenen Anhängers Schuld an dem Brand.

Die Löscharbeiten gestalteten als schwierig. Trotz massiven Löschwassereinsatzes konnten die Heuballen erst nach dem “zerlegen” jedes einzelnen Strohballen gelöscht werden. Um ein übergreifen der Flammen auf das Strohlager zu verhindern wurden die Heuballen ca. 300m weiter auf einer Grünbrache gelagert. Die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen rückte noch drei Mal zum Brandort zu Nachlöscharbeiten aus, bevor am Samstag Nachmittag um ca. 13.30 Uhr endgültig das letzte Glutnest gelöscht werden konnte.

Eingesetzte Kräfte: RLF, TLF I, TLF II, KLF und LF
Einsatzleiter: HBI Franz Lass