Bundesjugendleistungsbewerb Wörgl/Tirol

Am Wochenende vom 28. August bis zum 29. August 2004 gehörte die Aufmerksamkeit alleine unserer Jugendgruppe die zusammen mit der Jugendfeuerwehr Weiden am See eine Wettkampfgruppe biem Bundesbewerb stellte.

Wie bereits berichtet, konnte sich unsere “gemischte” Mannschaft beim Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Steinbrunn, für den alle zwei Jahre stattfindenen Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb, heuer im wunderschönen Tirol, genauer in Wörgl, qualifizieren.

Die Anreise begann für das Frauenkirchner Team bereits am Donnertag morgen. Quartier wurde gemeinsam mit den Kameraden aus Weiden im Schulzentrum in der Nähe des Stadions Wörgl und gleich gegenüber vom Feuerwehrhaus Wörgl bezogen. Am Freitag stand das Training sowie die Eröffnungsfeier, bei der sich die Wörgler Kameraden einiges einfallen ließen, auf dem Programm. Am Samstag wurde es dann bereits am frühen Vormittag ernst. Der Bewerb startete bereits um 09.30 Uhr. Unsere Gruppe trat unter tosend Applaus der angereisten Eltern, Jugendlichen und Aktiven Feuerwehrkameraden, die ihren Feuerwehrausflug heuer nach Wörgl umdirigierten, um ca. 10.30 Uhr zur Feuerwehrhindernissübung und eine Stunde später zum Staffellauf an.

Die Platzierung fiel eher bescheiden aus – Rang 27 mit 1037,7 Punkten – dies ist leider auf die 15 Fehlerpunkte zurückzuführen die die Gruppe bei der Hindernissbahn kassierte.

Jugendfeuerwehrbetreuer und Bezirksfeuerwehrjugendreferent Gerhard Pock zum Bewerb: “Es war ein mehr als lehrreiche Teilnahme, die Erfahrungen werden uns sicher weiterbringen und unsere Übungen effektiver machen.”

Die Ergebnissliste wurden auf der Homepage des 15. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbes veröffentlich.

Die am späten Abend stattfindende Abschlussfeier mit einem neun Minuten langen Feuerwerk und anschließenden Open-Air wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Es darf an dieser Stelle nochmals erwähnt werden, und wie unsere Jugendbetreuer auch nicht müde werden es zu wiederholen, es konnte sich noch nie eine Jugendgruppe aus dem Bezirk Neusiedl am See für einen Bundesbewerb qualifizieren – dies alleine zeigt wie hoch diese einzigartige Leistung einzuschätzen ist und auch die Tatsache das man von ca. 2600 österreichweit angetretenden Gruppen jetzt die nächsten Jahre mit Stolz sagen kann: “Wir gehören zu den dreißig besten Jugendgruppen Österreichs!”