Verkehrsicherheitsaktion der Volksschule Frauenkirchen

Am Dienstag, den 20. April 2004, wurde von zwei dritten Klassen der Volksschule Frauenkirchen im Rahmen der Verkehrserziehung die Aktion “Hallo Auto”, die vom ÖAMTC durchgeführt und von der “AUVA” (Versicherung bei der alle österreichischen Schüler unfallversichert sind) mitgetragen wird, besucht.

Ziel dieser Aktion ist es den Kindern den Bremsweg eines Auto erlebbar zu machen und ihnen so die Gefahren näher zu bringen. Das richtige Einschätzen des Anhalteweges ist für das Überqueren einer Straße lebenswichtig. Defensives Verhalten ist notwendig, denn obwohl ein Lenker gewillt ist, rechtzeitig anzuhalten, kann ihm dies aus verschiedenen Gründen wie Geschwindigkeit, Straßenverhältnisse usw. nicht möglich sein.

Highlight war sicher das jedes Kind versuchen durfte ein 50 km/h schnelles Auto mittels eines Doppelbremspedales abzubremsen.

Auch die Gendarmerie war bei dieser Aktion dankenswerter Weise vertreten. Unsere Aufgabe beschränkte sich die Straße zum Austesten des Bremsweges bei naßer Straße genügend Wasser zur Verfügung zu stellen. Das Rüstlöschfahrzeug war von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr mittags im Einsatz.

Näheres Informationen auf der Homepage des ÖAMTC