Geschichte – Chronik – Recherchen – Nachforschungen

Bereits voriges Jahr wurde damit begonnen geschichtliches Material (vorallem Bilder und wie schon an anderer Seite erwähnt Filmdokumente) zusammenzutragen beziehungsweise sich auf die Suche nach solchem gemacht…

Bei diesen Nachforschungen erfolgte auch eine intensive Suche nach der Gründungsurkunde der Freiwilligen Feuerwehr Frauenkirchen. Nach erfolglosen Anläufen beim „Burgenländischem Landesmuseum“, dem „Landesfeuerwehrmuseum“ sowie dem „Komitatsarchiv in Sopron“ wurden wir im „Ungarischen Staatsarchiv“ – genauer im Archiv des „Ungarischen Innenministeriums“ fündig, das uns freundlicherweise eine Kopie des 16 seitigen Dokuments zukommen ließ.

Leider hatten wir bisher noch nicht die Zeit uns das Original eben dort anzusehen, was in diesem Zusammenhang auch nicht so tragisch ist, da das Dokument in ungarischer Sprache verfasst wurde und da uns alle Protokolle von der Gründungszeit 1879 bis heute im Original erhalten sind darunter auch die Abschrift der Gründungsurkunde.

In diesem Zusammenhang wurde von uns auch eine Kommandantengallerie erstellt, sofern uns Bilder von den bisherigen Kommandanten erhalten sind. Die Kommandanten lassen sich lückenlos bis ins Gründungsjahr zurückverfolgen und die dazugehörigen Bilder bis ins Jahr 1939. Weiters sind uns noch Porträs von vier Kommandanten erhalten denen wir aber bisher keine Namen zuordnen konnten.

Als Platz wurde für die Gallerie das Stiegenhaus des Feuerwehrhauses auserkoren und kann auch dort mitsamt einem Ausschnitt der Gründungsurkunde besichtigt werden.